AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

myBadplan
Kirchweg 9
83627 Warngau – DE

Telefon: +49 (0) 8022 7062328
Telefax: +49 (0) 8022 66309-57
E-Mail: info(ät)mybadplan dot de

Gültig für die WebDomains www.mybadplan.de www.my-badplan.de www.mybadplan.at www.my-badplan.at

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen

AGB erstellt über den Generator der Deutschen Anwaltshotline AG

Vertragspartner

Auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) kommt zwischen dem Kunden und
myBadplan
Kirchweg 9
83627 Warngau – DE

Handwerkskammer: München & Oberbayern
Betriebsnummer: 7089214
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 265868441
Steuernummer: 139/254/30247
Finanzamt Miesbach,
nachfolgend Anbieter genannt, der Vertrag zustande.

Vertragsgegenstand

Durch diesen Vertrag wird der Verkauf und die Darbietung von Dienstleistungen, im wesentlichen Planungs- und Beratungsleistungen zur Erstellung von Badezimmer und Wellnessbereichen, aber auch der Verkauf  von neuen und gebrauchten Waren aus dem Bereich/den Bereichen Badezimmeraccesiores Waschbecken Armaturen Badausstattung Einrichtungsprodukte über den Online-Shop des Anbieters geregelt. Wegen der Details des jeweiligen Angebotes wird auf die Produktbeschreibung der Angebotsseite verwiesen.

Vertragsschluss

Der Vertrag kommt im elektronischen Geschäftsverkehr über das Shop-System oder über andere Fernkommunikationsmittel wie Telefon und E-Mail zustande. Dabei stellen die dargestellten Angebote eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe eines Angebots durch die Kundenbestellung dar, das der Anbieter dann annehmen kann. Der Bestellvorgang zum Vertragsschluss umfasst im Shop-System folgende Schritte:

  • Auswahl des Angebots in der gewünschten Spezifikation (Größe, Farbe, Anzahl)
  • Einlegen des Angebots in den Warenkorb
  • Betätigen des Buttons ‘bestellen’
  • Eingabe der Rechnungs- und Lieferadresse
  • Auswahl der Bezahlmethode
  • Überprüfung und Bearbeitung der Bestellung und aller Eingaben
  • Betätigen des Buttons ‘kostenpflichtig bestellen’
  • Bestätigungsmail, dass Bestellung eingegangen ist

Bestellungen können neben dem Shop-System auch über Fernkommunikationsmittel (Telefon/E-Mail) aufgegeben werden, wodurch der Bestellvorgang zum Vertragsschluss folgende Schritte umfasst:

  • Anruf bei der Bestellhotline / Übersendung der Bestellmail
  • Bestätigungsmail, dass Bestellung eingegangen ist

Mit unserer Zusendung einer Auftragsbestätigung kommt der Vertrag zustande. Die automatisch erstellte und versandte Bestellbestätigung stellt keine entsprechende rechtsverbindliche Erklärung dar. Der Vertrag kommt auch durch die Zusendung der Ware oder Erbringung der Dienstleistung zustande.

 

Vertragsdauer

Der Vertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.

Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die gelieferte Ware im Eigentum des Anbieters.

Vorbehalte

Der Anbieter behält sich vor, im Falle der Nichtverfügbarkeit der versprochenen Leistung diese nicht zu erbringen.

Preise, Versandkosten, Rücksendekosten

Alle Preise sind Endpreise und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer. Neben den Endpreisen fallen je nach Versandart weitere Kosten an, die vor Versendung der Bestellung angezeigt werden. Besteht ein Widerrufsrecht und wird von diesem Gebraucht gemacht, trägt der Kunde die Kosten der Rücksendung.

Zahlungsbedingungen

Der Kunde hat ausschließlich folgende Möglichkeiten zur Zahlung: Vorabüberweisung, Zahlungsdienstleister (PayPal). Weitere Zahlungsarten werden nicht angeboten und werden zurückgewiesen.
Der Rechnungsbetrag ist nach Zugang der Rechnung, die alle Angaben für die Überweisung enthält und mit E-Mail verschickt wird, auf das dort angegebene Konto vorab zu überweisen. Bei Verwendung eines Treuhandservice/ Zahlungsdienstleisters ermöglicht es dieser dem Anbieter und Kunden, die Zahlung untereinander abzuwickeln. Dabei leitet der Treuhandservice/ Zahlungsdienstleister die Zahlung des Kunden an den Anbieter weiter. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des jeweiligen Treuhandservices/ Zahlungsdienstleisters. Der Kunde ist verpflichtet innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Rechnung den ausgewiesenen Betrag auf das auf der Rechnung angegebene Konto einzuzahlen oder zu überweisen. Die Zahlung ist ab Rechnungsdatum ohne Abzug fällig. Nach Ablauf der Zahlungsfrist, die somit kalendermäßig bestimmt ist, kommt der Kunde auch ohne Mahnung in Verzug.

Lieferbedingungen

Die Planungs-Dienstleistung wird in dem entsprechend und vereinbarten Zeitraum, bzw. in einer der Sachlage gerechten Aufwandszeit erbracht. Bei Bestellung von Waren werden diese umgehend nach bestätigtem Zahlungseingang versandt. Der Versand erfolgt durchschnittlich spätestens nach 5 Tagen. Der Unternehmer verpflichtet sich zur Lieferung am 20 Tag nach Bestelleingang. Die Regellieferzeit beträgt 10 Tage, wenn in der Artikelbeschreibung nichts anderes angegeben ist. Der Anbieter versendet die Bestellung entweder aus eigenem Lager, sobald die gesamte Bestellung dort vorrätig ist oder die Bestellung wird vom Hersteller verschickt, sobald die gesamte Bestellung dort vorrätig ist. Der Kunde wird über Verzögerungen umgehend informiert. Hat der Anbieter ein dauerhaftes Lieferhindernis, insbesondere höhere Gewalt oder Nichtbelieferung durch eigenen Lieferanten, obwohl rechtzeitig ein entsprechendes Deckungsgeschäft getätigt wurde, nicht zu vertreten, so hat der Anbieter das Recht, insoweit von einem Vertrag mit dem Kunden zurückzutreten. Der Kunde wird darüber unverzüglich informiert und empfangene Leistungen, insbesondere Zahlungen, zurückerstattet.

Bei Kauf von Planungsleistungen bzw. Gutscheinen behalten diese Gültigkeit von 2 Jahren, ab Kaufdatum, bei Bindung mit einer konkreten Planungsleistung als Artikel in diesen 2 Jahren ohne eventuellen Preiserhöhungen und/oder Preisanpassungen und können frühestens 6 Monate vor Ablauf um ein weiters Jahr Verlängert werden. Bei Verlängerung bleiben Preiserhöhungen/Preisanpassungen vorbehalten. dabei entstehende Differenzbeträge sind innerhalb 10 Tagen zum Verlängerungszeitpunkt zu entrichten.
Stellt sich beim Kauf eines Gutscheins, bzw. einer Planungs-/Beratungsleistung im Nachhinein heraus, das das entsprechende Paket/Gutschein für die tatsächliche Leistung zu hoch angesetzt war, kann eine Rückzahlung des zu viel entrichteten Betrages nicht erfolgen, jedoch kann dieser beim Kauf eines Gegenstandes, Accesoires oder ähnlich, zum Projekt Bad, sofern es über uns bezogen wird/werden kann, dort verrechnet werden. Dies bleibt jedoch Vorbehaltlich.

Gewährleistung

Ist der Kunde Unternehmer, wird für Gebrauchtwaren die Gewährleistung ausgeschlossen. Ist der Kunde Verbraucher, wird für gebrauchte Waren die Gewährleistungsfrist auf ein Jahr beschränkt. Dies gilt nicht für Schadensersatzansprüche des Kunden wegen Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder wesentlicher Vertragspflichten, welche zur Erreichung des Vertragszieles notwendigerweise erfüllt werden müssen. Ebenso gilt dies nicht für Schadensersatzansprüche nach grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Pflichtverletzung des Anbieters oder seines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Regelungen.

Haftung Planungsdienstleitungen:

Alle Planungs- und Beratungsdienstleitungen der myBadplan werden unter fachmännischer Berufskenntnis und er Führung des Handwerklichen Meistertitels, sowie nach besten Wissen und Gewissen durchgeführt. Die Entbindet den Kunden/Auftraggeber jedoch nicht von seiner Pflicht, vor Beginn von Bauleistungen die durchzuführenden Maßnahmen vor Ort und von fachbezogenen Handwerksfirmen überprüfen zu lassen. Insbesondere wir darauf hingewiesen, daß Arbeiten an Trinkwasseranlagen, Wasserführenden Leitungsteilen, Gasleitungen, Elektroinstallationen nur von eingetragenen Handwerksunternehmen durchgeführt werden dürfen. Auch Eingriffe in Statische Bausubstanzen dürfen nur in Abstimmung mit qualifizierten und sachverständigen Personen durchgeführt werden. Alle Maßangaben in den Zeichungen sind unverbindlich und müssen ggfls vor Ort auf die Begebenheiten des Bauvorhabens angepasst werden. Jegliche Verantwortung und Gewährleistung, als auch auftretende Schadensersatzansprüche werden von myBadplan diesbezüglich abgelehnt.

Leistungserbringung Planungsleistung:

MyBadplan erbringt planerische Leistungen die bei der Erstellung, Bau und Umbau von Badezimmern als Hilfestellung, insbesondere bei der Ideenfindung zur Badezimmergestaltung behilflich sind. Die angebotenen Planungslösungen sind im Leistungsumfang, gegenüber einer normalen Innenarchitektur-Lösung zur gleichen zwecklichen Dienlichkeit, erheblich reduziert und somit nicht vergleichbar. Eine Planerische Ausführbarkeit ist diesbezüglich durch myBadplan ausgeschlossen. Die Durchführungsmaßnahmen müssen vor Ort mit Fachbetrieben und Handwerksunternehmen entsprechend abgestimmt werden. Die Planerische Leistung gilt als erbracht, wenn bei

  • PIMPmyBad-Badberatung der telefonische bzw. digitalen Beratungskontakt in einem Zustande gekommenen Gespräch/Videokonferenz, von maximal 30 min. abgeschlossen wurde, und bei diesem Gespräch, oder auch später als nachgereichte Umbaulösung eine Lösungsvorschlag für einen Sanitärappart (z.B, WC ) oder ein Objekt (z.B. die Gestaltung einer Wand) abgeschlossen wurde. Eine Skizze, Zeichnung oder weitere, darüber hinausgehende Leistungen  o.ä gelten dabei jedoch nicht als vertraglich vereinbart.
  • mySelfmade-Badberatung der telefonische bzw. digitalen Beratungskontakt in einem Zustande gekommenen Gespräch/Videokonferenz, von maximal 30 min. abgeschlossen wurde, und bei diesem Gespräch, oder auch später, als nachgereichter Bericht/Korrektur, der vom Kunden eingereichten und/oder selbst erstellten Badplanung erledigt wurde. Eine Skizze, Zeichnung oder weitere, darüber hinausgehende Leistungen  o.ä gelten dabei jedoch nicht als vertraglich vereinbart.
  • mySmart, myEasy – Badplanungen ein Entwurfskonzept in Form eines Computerplanes mit Ansichten der erforderlichen Wände und Böden (max. 4 Wandabwicklungen sowie 1 Grundriss) und mit den wesentlichen Grundmaßen, max 3 Stck 3D-Ansichten ( ohne Maße ), sowie eine Zusammenstellung der vorgeschlagenen Ausstattungen (ohne Zubehör, Installations und Befestigungsmaterial ) und Fliesen, sowie eine grobe und unverbindliche Kostenschätzung dieser, übermittelt wurden. Die Pläne Listen und Zusammenstellungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die 3D Ansichten sind farblich annähernd den Einrichtungen und Fliesen ausgeführt, jedoch nicht in fotorealistischer Qualität ( Optional möglich ). Die Wandabwicklungen/Grundriss sind Maßstäblich und werden in Schwarz/Weiß ausgeführt. Auf Wunsch ist eine Modifizierung, unter gleichen maßlichen Grundbedingugen, Händelbar wie eine komplette Neuplanung, im Preis inkludiert. Gegenrechnen von Modifizierungen bei Maßlichen Anpassungen, die nicht von myBadplan verschuldet sind, sind nicht möglich

Vertragsgestaltung

Der Kunde hat keine Möglichkeit selbst direkt auf den gespeicherten Vertragstext zuzugreifen. Der Kunde kann Fehler in der Eingabe während des Bestellvorganges korrigieren. Hierzu kann er folgendermaßen vorgehen: per mail an info@tegernsser-badmanufaktur.de.

Widerrufsrecht und Kundendienst

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag,

  • Im Falle eines Kaufvertrags: an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
  • Im Falle einer Vertrags über mehrere Waren, die der Verbraucher im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt hat und die getrennt geliefert werden: an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
  • Im Falle eines Vertrags über die Lieferung einer Ware in mehreren Teilsendungen oder Stücken: an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat.
  • Im Falle eines Vertrages zur regelmäßigen Lieferung von Waren über einen festgelegten Zeitraum hinweg: an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die erste Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Beim Zusammentreffen mehrerer Alternativen ist der jeweils letzte Zeitpunkt maßgeblich.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (myBadPlan, Kirchweg 9 83627 Warngau 08021 5075870 info(ät)mybadplan dot de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax, oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Dieses Musterformular können Sie hier downloaden

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahmen der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie einer andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an Stefan Necker BadRaumKonzepte, Stefan Necker, Kirchweg 9 83627 Warngau 08021 5075870 info@tegernseer-badmanufaktur.de uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ende der Widerrufsbelehrung

 

Haftungsausschluss

    • Schadensersatzansprüche des Kunden sind ausgeschlossen, soweit sich aus den nachfolgenden Gründen nicht etwas anderes ergibt. Dies gilt auch für den Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, falls der Kunde gegen diese Ansprüche auf Schadensersatz erhebt. Ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden wegen Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder wesentlicher Vertragspflichten, welche zur Erreichung des Vertragszieles notwendigerweise erfüllt werden müssen. Ebenso gilt dies nicht für Schadensersatzansprüche nach grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Pflichtverletzung des Anbieters oder seines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen.
    • Über den Online/Internetshop werden nur Produkte verkauft. Der Käufer handelt Eigenverantwortlich wo und wie das Produkt eingebaut wird und ob es der Nutzungsmöglichkeit entspricht.

Abtretungs- und Verpfändungsverbot

    • Ansprüche oder Rechte des Kunden gegen den Anbieter dürfen ohne dessen Zustimmung nicht abgetreten oder verpfändet werden, es sei denn der Kunde hat ein berechtigtes Interesse an der Abtretung oder Verpfändung nachgewiesen.

Sprache, Gerichtsstand und anzuwendendes Recht

    • Der Vertrag wird in Deutsch abgefasst. Die weitere Durchführung der Vertragsbeziehung erfolgt in Deutsch. Es findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Für Verbraucher gilt dies nur insoweit, als dadurch keine gesetzlichen Bestimmungen des Staates eingeschränkt werden, in dem der Kunde seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat. Gerichtsstand ist bei Streitigkeiten mit Kunden, die kein Verbraucher, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind, Sitz des Anbieters.

Datenschutz

    Im Zusammenhang mit der Anbahnung, Abschluss, Abwicklung und Rückabwicklung eines Kaufvertrages auf Grundlage dieser AGB werden vom Anbieter Daten erhoben, gespeichert und verarbeitet. Dies geschieht im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Der Anbieter gibt keine personenbezogenen Daten des Kunden an Dritte weiter, es sei denn, dass er hierzu gesetzlich verpflichtet wäre oder der Kunde vorher ausdrücklich eingewilligt hat. Wird ein Dritter für Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Abwicklung von Verarbeitungsprozessen eingesetzt, so werden die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes eingehalten. Die vom Kunden im Wege der Bestellung mitgeteilten Daten werden ausschließlich zur Kontaktaufnahme innerhalb des Rahmens der Vertragsabwicklung und nur zu dem Zweck verarbeitet, zu dem der Kunde die Daten zur Verfügung gestellt hat. Die Daten werden nur soweit notwendig an das Versandunternehmen, das die Lieferung der Ware auftragsgemäß übernimmt, weitergegeben. Die Zahlungsdaten werden an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut weitergegeben. Soweit den Anbieter Aufbewahrungsfristen handels- oder steuerrechtlicher Natur treffen, kann die Speicherung einiger Daten bis zu zehn Jahre dauern. Während des Besuchs im Internet-Shop des Anbieters werden anonymisierte Daten, die keine Rückschlüssen auf personenbezogene Daten zulassen und auch nicht beabsichtigen, insbesondere IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, Browsertyp, Betriebssystem und besuchte Seiten, protokolliert. Auf Wunsch des Kunden werden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen die personenbezogenen Daten gelöscht, korrigiert oder gesperrt. Eine unentgeltliche Auskunft über alle personenbezogenen Daten des Kunden ist möglich. Für Fragen und Anträge auf Löschung, Korrektur oder Sperrung personenbezogener Daten sowie Erhebung, Verarbeitung und Nutzung kann sich der Kunde an folgende Adresse wenden: myBadPlan, Kirchweg 9 83627 Warngau 08021 5075870 inf(ät)mybadplan (dot) de.